Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser

Stärke: 1 / 5 Staffel

Wasservorrat: 750 l

Kennung: 17/48-2

Das Tragkraftspritzenfahrzeug – Wasser (TSF-W) ist ein Staffelfahrzeug (1/5) und ist das taktische Fahrzeug der Feuerwehr Rotberg / Kiekebusch. Es ist für den Löscheinsatz und der Technischen Hilfeleistung ausgestattet. Taktisch ist das Fahrzeug mit seiner Ausstattung für eine Gruppe (1/8) ausgelegt.

Zur Beladung für den Löscheinsatz befinden sich unter anderem 750 l Wasser, Atemschutzgeräte, eine Tragkraftspritze, ein Schnellangriff und diverse wasserförderne Armaturen und Schläuche auf dem TSF-W.

Für die Technische Hilfeleistung sind auf dem TSF-W unter anderem ein Stromerzeuger, ein Lichtmast, ein Schere/Spreizer Kombigerät mit Akkubetrieb, ein Greifzug, eine Tauchpumpe und weitere Geräte für die einfache und schwere Hilfeleistung.

Das TSF-W eigenet sich besonders für kleine bis mittelschwere Einsatzlagen im Brand sowie im Technischenhilfeleistungsbereich. Der Austausch dieses Fahrzeugs gegen ein Größeres HLF10 ist bereits in Planung .