Mitmachen

Du bist auf dieser Seite gelandet, weil du Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr Rotberg/Kiekebusch hast und bei uns mitmachen möchtest. Damit ist der erste Schritt getan!

Solltest Du noch Fragen haben oder wissen wollen, wie es jetzt weitergeht, kannst Du uns gerne kontaktieren. Christopher Dove steht per Mail oder Telefon für Fragen zur Verfügung.

Oder du besuchst uns einfach am Gerätehaus an einem Dienstabend.

Wie kann man als Interessentin bzw. Interessent die Freiwillige Feuerwehr und Euch kennenlernen?

Es besteht die Möglichkeit, bei unseren Übungsabenden reinzuschnuppern und die Tätigkeiten sowie die Feuerwehrmitglieder bei uns kennenzulernen. Eine Tätigkeit im echten Einsatz ist aber verständlicherweise auf Probe nicht möglich. Hierfür bedarf es einer gewissen Grundausbildung. Beim Schnuppertermin lernt man aber auf jeden Fall schon einmal die Wache, das Team und die Atmosphäre kennen. Und darauf kommt es ja am meisten an.

Muss ich einen Beruf gelernt haben?

Nein. Ein bisschen handwerkliches Geschick sollten die Interessenten jedoch mitbringen.

Was erwartet mich bei der Ärztlichen Untersuchung?

• Ärztliches Gespräch und körperliche Untersuchung mit Erhebung von Gewicht und Körpergröße
  • Hörtest und Sehtest mit Gesichtsfelduntersuchung (Augen bitte nicht schminken)
  • Lungenfunktionstest
  • Blutabnahme, Urinstatus
  • Ruhe-EKG und Ergometrie (Belastungs-EKG)

Muss ich die Ausrüstung selber bezahlen?

Die notwendige persönliche Schutzausrüstung (PSA) wird von der Gemeinde gestellt. Sie besteht aus einem Einsatzanzug, Sicherheitsstiefeln, Handschuhen und dem Feuerwehrhelm.

Kostet mich die Ausbildung etwas?

Die Gemeinde übernimmt auch die Kosten für Ihre Ausbildung bei der FF.

Wie lang ist die Ausbildung?

Die Grundausbildung wird in mehreren Abendkursen durchgeführt und umfasst insgesamt rund 230 Stunden. Sie muss nach Eintritt in die FF innerhalb von drei Jahren absolviert werden.