Geschichte

Die erste nachweisliche Erwähnung findet die Feuerwehr Rotberg durch ein Datierung auf dem Traditionsfahrezeug Handdruckspritze mit der Jahreszahl 1929 welches somit als Gründungsjahr gilt.

Die Feuerwehr Rotberg / Kiekebusch wurde am 09.06.2007 gegründet. Sie geht aus der Feuerwehr Kiekebusch und der Löschgruppe Rotberg hervor und zog mit einem festlichen Einzug durch beide Dörfer in das neu errichtete Feuerwehrgerätehaus in Rotberg ein.

Die Einsatzfahrzeuge setzten sich aus einem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) von der Löschgruppe Rotberg, sowie einem Kleinlöschfahrzeug (KLF) von der Feuerwehr Kiekebusch zusammen.
2011 wurde das  KLF außer Dienst gestellt. Dafür erhielten wir am 12.03.2013 ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) dazu. 2017 folgte dann noch Mehrzweckfahrzeug (MzF).